Soziokulturelle Betreuung unserer Senioren/Innen

Ca. 50% der Mitglieder sind Senioren und Senioren. Draus leitet sich auch die AWO Seniorenarbeit ab. Regelmäßig wurden jeden Donnerstag soziokulturelle Veranstaltungen durchgeführt. Im Jahr werden ca. 45 Veranstaltungen geplant, organisiert und durchgeführt.

Unterstützt vom Ortsvereinsvorstand und von überwiegend ehrenamtlichen Seniorenbetreuerinnen des Vereins.

Durch finanzielle Unterstützung der Gemeinde Kleinmachnow ist es uns möglich einen Hol- und Bringdienst zu organisieren. Es können somit auch aufgrund ihres Alters körperlich behinderte Senioren/innen aus Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow jeden Donnerstagzu den gemeinsamen Veranstaltungen kommen und mit anderen AWO-Mitgliedern und Nicht-AWO-Mitglieder kommunizieren.

Es finden z.B. folgende Veranstaltungen statt:

– 7x Außerhaus-Veranstaltungen, z.B. eine Dampferfahrt und gemeinsames Mittagessen;

– 7x Gedächnistraining;

– 7x Sitztanz;

– 6x Dia / DVD-Vorträge;

– 5x Informationen durch den Bürgermeister der gemeinde Kleinmachnow, Polizei usw.;

– 4x größere gesellige Veranstaltungen wie Fasching, Herbstfest, Weihnachtsfeier;

– 4x Veranstaltungen gestaltet durch Kita-Kinder, Tanzkinder, Schüler der Steinwegschule;

Darüber hinaus nahmen die Senioren/innen an der Festveranstaltung zur Brandenburgischen Seniorenwoche teil.

Unser ehrenamtlichen Engagement umfasst auch Krankenhausbesuche, Krankenbesuche und Besuche anlässlich der Geburtstage der AWO-Mitglieder durch den Vorstand und weiteren AWO Mitgliedern.