Aus unserem Vereinsleben
Ein Highlight in unserem Vereinsleben war der Besuch des Museums Barberini. Nach längerer Vorbereitung waren wir am 5. April 2017 zum Museumsbesuch in Potsdam.
Innenhof mit dem “Jahrhundertschritt“ von Wolfgang Mattheuer
Bewusst sind wir mit einer nicht allzu großen Mitgliedergruppe nach Potsdam gefahren. Als wir ankamen, stellten wir fest, dass wir uns richtig entschieden hatten. Es wimmelte nur so von Besuchern.
Um 13.00 Uhr begann die Führung durch die Ausstellung. Frau Merz vom Museum war unser Guide.
Wir schwärmen noch heute von ihr. Einfühlsam, kompetent, verständlich und liebevoll führte Sie uns in 50 Minuten durch die Ausstellung: IMPRESSIONISMUS Die Kunst der Landschaft und ganz kurz zu den Klassiker der Moderne. Vor einigen Gemälden machten wir länger Halt, z. B. bei
Claude Monet „Petites-Dalles bei Ebbe“
Alfred Sisley „Mein Haus in Moret“
Nach Abschluss der Führung konnten die Mitglieder, die zur Verfügung stehende Zeit noch individuell nutzen. So besichtigten einige noch weitere Ausstellungsräume, einige stärkten sich in den umliegenden Restaurants und andere wieder nutzten die Gelegenheit zu einem Spaziergang in Potsdams neuer Mitte.
Gegen 16.30 Uhr ging es wieder nach Kleinmachnow.
Wir alle waren sehr glücklich, diesen Museumsbesuch erlebt zu haben, und freuen uns mit den Potsdamern darüber, dass der Mäzen Hasso Plattner dieses Museum der Stadt Potsdam gestiftet hat.